RdF-Länderreport Luxemburg: Aktuelle Entwicklungen im Aufsichts-, Zivil-, Steuerund Bilanzrecht für den Kapitalmarkt

​Seit der letzten Ausgabe dieses Länderberichts (Harles/Aldinger, RdF 2015, 244) war es neben dem wie gewohnt sehr dynamischen Bereich des Aufsichtsrechts v. a. das luxemburgische Gesellschaftsrecht, in dem die meisten Neuerungen zu verzeichnen waren, bedingt durch die wiederholt verzögerte, aber nun endlich in Kraft getretene Gesellschaftsrechtsnovelle.

​Seit der letzten Ausgabe dieses Länderberichts (Harles/Aldinger, RdF 2015, 244) war es neben dem wie gewohnt sehr dynamischen Bereich des Aufsichtsrechts v. a. das luxemburgische Gesellschaftsrecht, in dem die meisten Neuerungen zu verzeichnen waren, bedingt durch die wiederholt verzögerte, aber nun endlich in Kraft getretene Gesellschaftsrechtsnovelle.

Darüber hinaus sind zum Ende des Jahres 2016 eine umfassende Steuerreform verabschiedet und einige für den Finanzstandort Luxemburg wichtige europäische Gesetzgebungsakte in nationales Recht umgesetzt worden. Im nachfolgenden Beitrag werden die wichtigsten Entwicklungen in den Bereichen Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung beim luxemburgischen Aufsichts-, Zivil, Steuer- und Bilanzrecht für den Kapitalmarkt zusammengefasst.

Related Content

Guy Harles
Partner

Insurance & Reinsurance Law
Private Clients
Corporate Law, Mergers & Acquisitions

Adrian Aldinger
Partner

Private Equity & Real Estate